Zur Geschichte

Nachdem etliche Mitglieder der heutigen Theatergruppe jahrelang als Gruppe oder als Einzeldarsteller bei den Jahresfeiern des TSV Neuenstein mitwirkten, entschloss man sich eine Theatergruppe zu gründen.

Das Ziel im Jahre 1990 war einmal einen Dreiakter zu spielen. So ging man mit Eifer an die Sache heran und konnte im Jahre 1992 erstmals einen Theaterabend veranstalten.

In der Zwischenzeit wurden 9 Theateraufführungen in Neuenstein durchgeführt, wobei man ab dem Jahre 2000 an 2 Abenden die Stadthalle füllen konnte.Des weiteren sind wir mit unseren Stücken auch in Zweiflingen bereits eine feste Einrichtung geworden.In Waldbach, Michelbach, Bad Friedrichshall und Lehrensteinsfeld folgten weitere Auftritte.Am 23.06.2006 wurde dann der Neienstoaner Theaterverein „Schlussapplaus“ e.V. gegründet.

Seit 2007 spielt der Theaterverein an der Langen Nacht der Kultur im Haus der Jugend. Hier werden am Abend zu jeder vollen Stunden 5 x am Abend das Publikum mit einem kurzen heiteren Stück erfreut.  

Auch sonst sind wir mit Stücken von Wilhelm Schrader (Gäwele) immer wieder aktiv, sei es an Firmenjubiläen, Stadtjubiläen oder beim Neuensteiner Herbst.

Zum weiteren Repertoire gehört „Theater um den Wein“. Die gespielte Weinprobe wurde erfolgreich in Zusammenarbeit mit der Weingenossenschaft Heuholz präsentiert.

Seit 2007 tritt der Theaterverein regelmäßig bei der "Langen Nacht der Kultur" in Öhringen auf. Zu jeder vollen Stunden, 5 Mal am Abend, wird den Zuschauen ein kurzweiliges Mundartstück präsentiert.